"Jasper"

*17.08.2002
+26.03.2019

Unser Pflege Beagle Jasper............
Tja was soll ich da erzählen?

Fang ich am besten von vorne an: Freitag 07.10.2005 vormittags kaum die Augen auf und schon ein
Anruf auf dem AB. Also mal reinhören wer uns was erzählen wollte, Sigrid, eine Bekannte die sich
für Beagles in Not einsetzt (siehe Linkliste) hatte sich gemeldet, dringend Pflegestelle für
einen Beagle gesucht! Also nichts wie ran ans Telefon und die Nummer anrufen die mir Sigrid
dagelassen hatte wo ich mich melden sollte.
Nicole vom Hundehof NiNa war riesig froh das sich so schnell eine Pflegestelle meldete.

Da sie zur Zeit eine Hündin hatte die sich nicht sonderlich mit anderen Hunden verstand und Nicole es nach 14 Tagen
soweit geschafft hatte das sich die Hündin mit ihren anderen Hunden vertrug war es zu riskant einen fremden Hund
in das Rudel zu bringen und suchte daher dringend einen Pflegeplatz für den Beagle.
Von ihr erfuhr ich das Jasper ein kastrierter dreijähriger Rüde ist, der jemanden braucht der sich mit Hunden auskennt,
dem es nichts ausmacht das er sich selber die Türen aufmacht (dazu gehört auch der Kühlschrank wenn er ebenerdig steht)
und alles stibitzt was fressbar und nicht in Sicherheit gebracht ist. Zudem kann er auch nicht alleine bleiben ohne die ganze
Nachbarschaft mit seinem Bellen zu Unterhalten. Da Jasper mein erster Pflegehund sein würde, war nur noch die Frage
ob ich denn dafür geeignet wäre mich um ihn zu kümmern, als auch dies geklärt war ging die Telefonkette erst noch weiter
zur damaligen Halterin/Pflegestelle von Jasper die sich wiederum bei mir melden sollte.
Wie man sieht alles nicht so einfach! Keine 15 Minuten später ging auch schon das Telefon, es wurde abgesprochen das Jasper
noch an diesem Tag zu uns kommen sollte da es einfach nicht möglich wäre ihn noch länger zu behalten.

Die Ankunft:

Da sich die Hunde erst einmal kennen lernen sollten trafen wir uns erst vor der Tür, wo Gini natürlich erst den Aufstand machte
(was ist das denn? Ein fremder Hund im meinem Revier! Ne, ne nicht mit mir - also Bürste hoch und Bellen was das Zeug hält!),
Doch was war das? Kaum geschnüffelt schon war Ruhe, wau da war ich platt, so kannte ich unsere Gini gar nicht.
Bei einem kurzen Spaziergang im nahen Wäldchen ging auch alles gut, dabei erfuhr ich noch das Jasper Probleme mit
Männern hat, also nicht gerade freundlich darauf zugeht wenn sie ihn anfassen wollen und auch einen starken Hang zum
Jagen haben soll, also Leine los und laufen lassen ist nicht so das wahre bei ihm.

Nun kam der kritische Moment, würde Gini auch zuhause so friedlich bleiben?
Wieder wurde ich von ihr überrascht, normalerweise wurde jeder Platz mit knurren verteidigt, am schlimmsten jedoch wenn
der andere Hund es wagte in meine nähe zu kommen oder ich sogar auf die Idee kam diesen zu Streicheln!
Bei Jasper war alles anders! Er durfte überall hin, ohne Probleme konnte ich ihn anfassen und auch
Streicheln während sie sogar daneben stand!
Er wurde auch sofort von ihr in beschlag genommen, gespielt und abgelutscht, was er natürlich auch bei ihr machte.
Beide hatten Riesen Spaß.

Der Zeitpunkt des Abschieds,

nach 5 Minuten dachte ich das Jasper nun Langsam anfangen würde zu Janken oder
nervös Rumzulaufen aber nichts, dies ist bis jetzt auch so geblieben.

Eine Runde ausruhen nach dem
Spielen........

 

Ganz Gentleman schmeißt der brave Rüde sich auch mal zu
Füßen der Hunde Dame.................

Spaziergänge:

Ach ist das Herrlich, Sonnenschein die bunten Blätter und zwei Beagles die sich verstehen.
Jasper versuchte zwar anfänglich auszutesten wer den größeren Dickschädel hat, doch nach kurzer Übung klappt das bei Fuß gehen wunderbar.
Zusammen sehen wir fast wie die Orgelpfeifen aus.
Die Grundkommandos wie Sitz und Platz kommen auch sofort ohne Probleme.
Jasper hört zwar recht gut wenn ich ihn rufe aber komplett ableinen ist mir doch zu riskant, wenn er eine Spur in der Nase hat läuft er wie
ein Staubsauger hinterher.

Von rechts ist frei......

 

...von links ist...

....halt stopp, vier Pfoten,
groß, helles Fell...
also hinstellen, größer machen
und sehen was passiert.

Gefahr vorbei, lies sich nicht anbellen (Gini) und auch nicht zum Spielen animieren (Jasper), ähhhh wie langweilig.

 

 

Na dann eben nicht, letzte runde schnüffeln und ab nach Hause, mal sehen was es dort neues gibt.

 

Zwei die wissen was sie wollen!

Leckerchen !!!

Was es sonst noch neues geben wird? Lassen wir uns mal überraschen......

Wenn Jasper Glück hat, wird er eine tolle Familie finden die genau weiß was für ein Klasse Beagle Jasper ist, der mit Sicherheit nur das Beste verdient hat.

Jasper´s kleine Macken:

  1. Türen öffnen - nichts einfacher als dies zu beheben, Türklinken nach oben drehen, - kein Problem mehr.

  2. Bellen wenn wir mal nicht da sind - na ja, wir haben Rollos, einfach während der Zeit runter lassen und schon schlafen die beiden, sind lieb und brav.

  3. Essen und andere Dinge stibitzen - einfach nur nicht vergessen solche Sachen weg zu räumen, ansonsten guuuut aufpassen er ist ein Genie darin dies ganz leise zu tun!

  4. Männer - nun eine wichtige Sache dabei ist, Männer von vornherein darauf hinzuweisen sich nicht direkt über Jasper zu beugen und sofort Streicheln zu wollen.
    Schlichtes ignorieren und Jasper macht selber den Anfang, ansonsten beobachten wie er sich verhält!

  5. andere Rüden - nicht alle nur manche, doch sind wir mal ehrlich, wir mögen auch nicht jeden! Nach manchen würde ich auch gerne mal Schnappen.

  6. Jagdinstinkt - bei einem Beagle nichts ungewöhnliches, doch wofür gibt es den Schleppleinen?
    Zudem gibt es mit Sicherheit nichts schöneres als mit einem Beagle wie Jasper ist zu arbeiten und zu üben, Vorraussetzung.......

Leckerchen und gaaaanz viel liebe!

Hurra!!! Jasper hat ein tolles neues Zuhause!

Ein Haus nur für sich und seine neue Familie, großer Garten, Wald und Wiese,
als i Tüpfelchen ein Herrchen der regelmäßig laufen geht und mit Jasper bestimmt
einen guten und begeisterten Begleiter haben wird.

Jasper, wir wünschen dir alles gute in deinem neuen Zuhause und hoffen das es der letzte
Familien Wechsel in deinem leben gewesen sein wird.
 

Jasper in seiner neuen Umgebung...

 

Leider erreichte uns die traurige Nachricht das Jasper nach über 13 Jahren in seiner Familie über die Regebogenbrücke gegangen ist.
Egal wie lange uns diese tollen Familienmitglieder auf vier Pfoten begleiten oder wie alt sie geworden sind, es ist für Herz und Seele immer zu früh wenn sie dorthin gehen.